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 Bahnwelt Aktuell - News und Messeberichte - Hobby-Modelleisenbahn.de
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Nostalgieprogramm Thüringen

20 Jahre Rodelblitz

Mit dem Dampfzug „Rodelblitz“ startet das Nostalgieprogramm der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen (NVS) und DB Regio Südost am letzten Januarwochenende in die diesjährige Saison. Dabei gibt es ein ganz besonderes Jubiläum: Der „Rodelblitz“ fährt in sein 20. Betriebsjahr.  Weitere Fahrten des „Rodelblitz“ finden am 3./4. und 10./11. Februar statt. „Wir freuen uns, dass unser gemeinsames Nostalgieprogramm so erfolgreich ist. Über 6.000 Fahrgäste nutzen jährlich unser Angebot“, freut sich Yvonne Woelz, Leiterin Produktmanagement Thüringen bei DB Regio Südost.

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Erneute Kostensteigerung

Stuttgart 21 wird nochmals teurer

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat nach der Auswertung eines Gutachtens zur Termin- und Kostenentwicklung beim Projekt Stuttgart 21 den Finanzierungsrahmen nochmals erhöht. Die Agentur PwC und Emch+Berger kommt zu dem Schluss, dass der bisherige Kostenrahmen von 6,5 Milliarden Euro nicht eingehalten werden kann. Der Vorstand gab aus diesem Grund der Erhöhung des Kostenrahmens auf 7,7 Milliarden Euro statt.
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Wegen vieler Probleme

Eurobahn droht die rote Karte

Das Maß ist offenbar endgültig voll: Der Eurobahn droht als Betreiber des Teutoburger-Wald-Netzes die Kündigung. Aufgrung zahlreicher Zugausfälle, Verspätungen und der Einstellung des Verkehrs in die Niederlande nur einen Tag nach Betriebsaufnahme haben den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) veranlasst, eine Sondersitzung anzusetzen. Konkret geht es um die seit Monaten bestehenden Probleme der Eurobahn bei der Erfüllung der Verkehrsverträge.

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Zukunftsprogramm der Bahn

Bahn stellt Programm Digitale Schiene vor

Die Deutsche Bahn will mit der Digitalisierung des gesamten Schienennetzes die Kapazitäten für den Zugverkehr um bis zu 20 Prozent erhöhen und damit tausende zusätzliche Züge am Tag ermöglichen. „Wir werden einen noch nie dagewesenen Entwicklungsschub verwirklichen: mehr Züge, zudem pünktlicher und noch umweltfreundlicher. Das ist ein zentraler Baustein, um das verkehrspolitische Ziel ‚mehr Verkehr auf die Schiene zu holen‘ umzusetzen“, sagte DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla heute bei der Vorstellung des Zukunftsprogramms „Digitale Schiene Deutschland“

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Positives Fazit

Zwischenbilanz für Aktionsplan Nahverkehr

Sechs Monate nach Inkrafttreten eines 10-Punkte-Aktionsplans zur Verbesserung der Qualität des Nahverkehrs haben das Land Baden-Württemberg und DB Regio eine erste Zwischenbilanz gezogen. Vielerorts wurden demnach deutliche Fortschritte erzielt, fahren Züge wieder pünktlicher und zuverlässiger. Gleichzeitig bleiben einige kritische Linien wie zum Beispiel die Franken-, Bodenseegürtel- und Filstalbahn im Fokus der Anstrengungen. 

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Zweikraft-Loks mit Energeispeicher

Eco DeMe Train soll Umweltbelastung senken

Mit dem Projekt „Eco DeMe Train“ will die Südostbayernbahn (SOB) zur Verringerung der Umweltbelastung im Großraum München beitragen. Dieses ist Bestandteil des von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Maßnahmenpakets zur Luftreinhaltung in bayerischen Städten. Ausgangsbasis sind die bei der SOB  eingesetzten Lokomotiven der Baureihe 245. Sie können mit Hilfe eines zusätzlichen Stromversorgungswagens zu einer Zweikraft-Lok modifiziert werden. Dieser mit Stromabnehmer versehene Versorgungswagen ist so konzipiert, dass er beispielsweise mit einer Brennstoffzelle oder einem Energiespeicher nachgerüstet werden kann.

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Regionalzug getauft

Gemeinde Breitengüßbach wird Zugpatin

Die Gemeinde Breitengüßbach übernimmt die Patenschaft für einen Elektrotriebzug des Franken-Thüringen-Express. Seit 2012 sind die Züge vom Typ TALENT 2 im Einsatz. Die Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Breitengüßbach, Sigrid Reinfelder, die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner sowie Gerd Schörner, Verkehrsvertragsmanager Nordostbayern für DB Regio Bayern, geben am Freitag, 26. Januar 2018, um 13.45 Uhr am Bahnhof „Breitengüßbach“ einem der Fahrzeuge den Namen „Gemeinde Breitengüßbach“.

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Mehr Sicherheit für Reisende

Berlins erste S-Bahnwache eröffnet

Mehr Präsenz und schnellere Erreichbarkeit des Sicherheitspersonals, das ist Ziel des erweiterten Sicherheitskonzepts der S-Bahn Berlin, das das Unternehmen im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg entwickelt hat. S-Bahnwachen auf fünf Kreuzungsbahnhöfen im S-Bahn-Netz bieten künftig rund um die Uhr ständig Ansprechpartner in Sachen Service und Sicherheit. Hier kommen ausgebildete Sicherheitskräfte als Doppelstreifen zum Einsatz. Diese sind auf den S-Bahnhöfen präsent, stehen als Ansprechpartner für Service- und Sicherheitsaufgaben zur Verfügung und intervenieren bei Sicherheitsstörungen

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Nach dem Orkan

Bahn will sturmsicher werden

Der Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass Extremwetterlagen mit Auswirkungen auf die Schiene deutlich zugenommen haben. Allein im Herbst 2017 und in der vergangenen Woche sorgten schwere Stürme für Verspätungen und Zugausfälle und damit für erhebliche Beeinträchtigungen der Fahrgäste, sowie für Schäden an Gleisen und Anlagen in Millionenhöhe. Mit dem „Aktionsplan Vegetation“ will die Deutsche Bahn nun Beeinträchtigungen durch „Bäume im Gleis“  reduzieren. Maßnahmen wie der präventive Vegetationsrückschnitt entlang der Gleise sowie das „Zukunft-Bahn“-Schwerpunktprogramm „Hot Spots“ an störanfälligen Stellen, werden weitergeführt und ausgeweitet.
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Für neue Güterstrecke

Geologische Erkundung am Brenner-Nordzulauf

Die Planungen für eine nördliche Zulaufstrecke zum Brenner Basistunnel schreiten voran. An mehreren der insgesamt 30 Stellen zwischen Rosenheim und Kufstein beginnen in diesen Tagen Erkundungsbohrungen. „Wir erwarten uns eine vertiefte Kenntnis von Boden- und Gebirgsaufbau im Inntal und damit wichtige Hinweise für die weiteren Planungsschritte“, so DB-Projektleiter Manuel Gotthalmseder am Freitag bei der Vorführung einer ersten Bohrung bei Kiefersfelden
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Neubau nötig

Planungen für neue Bahnhofsbrücke in Varel

Für die geplante Elektrifizierung der Ausbaustrecke Oldenburg–Wilhelmshaven ist die aktuelle Höhe der Fußgängerbrücke im Bahnhof Varel nicht ausreichend. Deshalb sind umfangreiche Baumaßnahmen an dem denkmalgeschützten Bauwerk erforderlich. In diesem Zusammenhang sollen auch Aufzüge installiert werden, die den barrierefreien Zugang zum Mittelbahnsteig ermöglichen. Bereits zu Beginn der Planungen für die Elektrifizierung zeichnete sich ab, dass die notwendigen Änderungen an der zu niedrigen Brücke für die Elektrifizierung und die Anforderungen an den Denkmalschutz im Bahnhof Varel sich schwer unter einen Hut bringen lassen.
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Friederike stürmt

Millionenschäden am Schienennetz

Orkan „Friederike“, der stärkste Sturm seit „Kyrill“ im Jahr 2007, hat in weiten Teilen Deutschlands schwere Schäden verursacht. An über 200 Streckenabschnitten im Netz der Deutschen Bahn wurden Beschädigungen in Millionenhöhe festgestellt. Der Orkan führte am Donnerstag zur bundesweiten Einstellung des Fernverkehrs. Damit wollte die Bahn nach eigenen Angaben verhindern, dass Reisende, Mitarbeiter und Fahrzeuge zu Schaden kamen.

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Unternehmen hat Probleme

Eurobahn entschuldigt sich

Nach der Abmahnung des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe hat sich die Eurobahn in einer Presseerklärung für die Probleme auf dem Teutoburger-Wald-Netz in den vergangenen Tagen entschuldigt. „Wir können uns bei unseren Fahrgästen für diese Unannehmlichkeiten nur entschuldigen“, sagt Keolis-Geschäftsführer Thomas Görtzen. „Aufgrund von unvorhergesehenen Verzögerungen beim Abschluss zweier Ausbildungskurse waren wir kurzfristig gezwungen, mit einer dünneren Personaldecke als geplant zu starten.

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Lärmschutzplan

Information über Lärmsanierung in Witten

Die Deutsche Bahn lädt die Anwohner der Stadt Witten zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Lärmsanierung in Witten“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Januar 2018, um 18 Uhr in der Aula der Adolf-Reichwein-Schule in der Almstraße 11, statt. Die Ingenieure der DB Netz AG präsentieren die Ergebnisse des schalltechni-schen Gutachtens und erläutern den weiteren Planungs- und Bauablauf für die vorgesehenen Schallschutzmaßnahmen. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen an die Projektleitung zu richten.
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Verspätungen und schlechte Informationen

Zweckverband mahnt Eurobahn

Seit Monaten läuft es nicht rund bei der Eurobahn. Verspätete oder ausgefallene Züge erregen den Unmut der Fahrgäste. Zudem hat das Unternehmen mit dem Fahrplan­wechsel im Dezember das Teutoburger-Wald-Netz  mit der RB 66, Münster-Onsabrück, der RB 65, Münster-Rheine, und der RB 61, Bielefeld-Bad Bentheim, von der Westfalen-Bahn und DB Regio übernommen. Nachdem in den ersten Betriebstagen noch alles planmäßig lief, hagelt es inzwischen Kritik von Bahnkunden, die vor allem die miserable Fahrgastinformation anprangern.

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Artikel 1891 bis 1905 von 1912