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 Nächster Brücken-Generationswechsel am Pass Lueg
Zweites Tragwerk von einem Spezialkran ausgehoben 31.10.2019 - 16:10

Nächster Brücken-Generationswechsel am Pass Lueg

Nach über 100 Jahren im Dienste der Eisenbahn wurde heute auch die zweite der beiden alten ÖBB-Brücken am Pass Lueg entfernt. Ein Spezialkran hob die rund 430 Tonnen schwere Stahlkonstruktion aus ihrer Position. Bereits am Freitag wird sie durch ein modernes neues Tragwerk ersetzt. Dieses wurde in den vergangenen Monaten unter großem Aufwand rund 300 Meter von der Baustelle entfernt zusammengebaut und wird mit einem Spezialtransporter zum Kranplatz gefahren.

Der zweite Teil der alten Salzachbrücken wurde am Donnerstag ausgehoben. Links steht bereits der erste neue Brückenteil. Foto: ÖBB/Moser
„Die beeindruckenden Arbeitsschritte mit den Spezialgeräten bei den Salzachbrücken wurden auch vor knapp einem Jahr perfekt umgesetzt: Bereits im vergangenen Dezember konnte die Brücke für das erste der beiden Streckengleise erneuert werden. Gleich im Anschluss haben die Bauarbeiten für das zweite Tragwerk begonnen“, zeigen sich Projektleiter Christian Höss und Baumanager Herbert Wesenauer von der ÖBB-Infrastruktur AG begeistert. Bereits im November 2018 wurde der erste Brückenteil in einer nächtlichen Baumaßnahme eingehoben.

Aufgrund der gewohnt schwierigen Windverhältnisse bei den Salzachbrücken wurden gleich mehrere mögliche Zeitfenster für das Einheben des neuen Brückentragwerks definiert. Während der Hebearbeiten im Nahbereich des zweiten Tragwerks darf kein Zug diesen Abschnitt passieren. Die Bahnfahrgäste werden davon aber nichts mitbekommen. Die Arbeiten sind exakt für die Pausen zwischen zwei Zügen eingeplant. Dabei geht es um Minuten, denn der Bahnverkehr auf der Tauernstrecke soll durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt werden. Geplant sind die Kranarbeiten am Tag – sollte der Wind zu stark sein, muss auf ein Zeitfenster in der Nacht ausgewichen werden. (ÖBB)

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