Titel

 Neufahrzeuge für Elektronetz Saar vorgestellt
Mehr Komfort auf den bestehenden Linien 23.11.2019 - 15:33

Neufahrzeuge für Elektronetz Saar vorgestellt

Die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger, Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte und Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverband SPNV Nord, haben am Freitag, 22. November, die Neufahrzeuge der DB Regio für das Elektronetz Saar RB Los 1 präsentiert. Im Rahmen einer Sonderfahrt von Saarbrücken nach Merzig konnten sich die Gäste ein erstes Bild der neuen Fahrzeuge machen. Die 25 Fahrzeuge vom Typ Coradia Continental (Baureihe 1440) des Herstellers Alstom werden ab dem 15. Dezember auf den Regionalbahnlinien RB 71 und 70 auf der Strecke Trier – Saarbrücken – Homburg (Saar) – Kaiserslautern eingesetzt.

Die vierteiligen Züge haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und sind mit 206 Sitzen ausgestattet. Sie punkten mit Steckdosen, Videokameras, kostenfreiem WLAN sowie einem modernen Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitinformationen zum Fahrplan und Anschlüssen. Insgesamt wurden rd. 150 Millionen Euro in die Beschaffung der Neufahrzeuge investiert. Verkehrsministerin Anke Rehlinger: „Mit den neuen Zügen werden wir den Saarländerinnen und Saarländern deutlich mehr Komfort bieten und verbessern das Mobilitätsangebot im ÖPNV.   Mit der DB Regio haben wir dabei einen verlässlichen Partner, der die Strecken kennt. Ich bin daher auch zuversichtlich, dass unsere vertraglichen Vereinbarungen im Alltag weiterhin verlässlich umgesetzt werden.“

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Verkehrsministerin Anke Rehlinger bei der Vergabe forcierte, ist die Barrierefreiheit: „Uns war es wichtig, dass wir ausreichend Platz für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen in den Fahrzeugen bieten. Barrierefreiheit ist ein bedeutender Faktor für die Attraktivität der öffentlichen Verkehrsmittel.“ Barrierefreies Reisen wird durch den ebenerdigen Fußboden im Fahrgastraum sowie durch den niveaugleichen Einstieg mit 800 mm Höhe und Spaltüberbrückung an den meisten Bahnhöfen gewährleistet. Zum Einstieg auf niedrigeren Bahnsteigen ist ein Schiebetritt an jeder Einstiegstür vorhanden.
Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverband SPNV Nord: „Pünktlich verfügbare gute neue Züge, bislang eine vorbildliche Inbetriebnahme, ein guter Fahrplan und bisher zufriedene Auftraggeber – was will man noch mehr? Viele Fahrgäste und die Weststrecke Trier.“ „Wir nehmen die im neuen Verkehrsvertrag gesetzten Qualitätsanforderungen sehr ernst und unser Anspruch ist und bleibt es, tagtäglich dafür alles zu geben. Mit der planmäßigen Inbetriebnahme dieses Netzes zeigen wir die von uns versprochene Planungskompetenz mit Umsetzungsgarantie. Im Rahmen unseres Probebetriebs haben wir bereits viel Lob für die neuen Fahrzeuge wahrnehmen können und wir sind uns sicher, dass sie in unserem Netz für nachhaltig hohen Reiskomfort sorgen", so Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte.

Die Coradia Continental Fahrzeuge werden im Werk Trier der DB Regio Mitte instandgehalten. Neben der Instandhaltung dieser Neufahrzeuge werden ab Dezember ebenfalls die Ersatzfahrzeuge ET 425/426 sowie die zukünftigen Neufahrzeuge des Typs Bombardier Talent 3 (BR 442) als Dienstleistung für die vlexx GmbH im Werk Trier gewartet. Damit vlexx eine direkte Werkstattanbindung zur Verfügung steht, werden dafür einzelne Züge als Leistungstausch gefahren: Dabei erbringt die vlexx mit den von ihr eingesetzten Fahrzeugen (ET 425/426 bzw. Talent 3 ENS) ausgewählte Leistungen für DB Regio auf der Regionalbahnlinie 71 zwischen Saarbrücken und Trier (Los 1) und DB Regio ihrerseits als Ausgleich mit ihren Fahrzeugen (Coradia Continental) ausgewählte Leistungen für die vlexx auf der Regionalbahnlinie 73 zwischen Saarbrücken und Neubrücke (Los 2).

Als Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung haben der zuständige Aufgabenträger des schienengebundenen Personennahverkehrs im Saarland, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, und die an der Ausschreibung beteiligten Aufgabenträger in Rheinland-Pfalz, die Zweckverbände SPNV Nord und ZSPNV Süd, gemeinsam entschieden, dass ab Dezember 2019 für die Dauer von 15 Jahren zwei unterschiedliche Eisenbahnverkehrsunternehmen die Leistungen im Elektro-Netz Saar RB erbringen. Die Vergabe erfolgte nach den zwingenden Vorgaben des EU-Rechts und des nationalen Vergaberechts. Auf der Strecke Schweich - Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern hat sich in Los 1 mit der DB Regio AG die bisherige Betreiberin durchgesetzt. In Rheinland-Pfalz wird zu einem späteren Zeitpunkt auch die Linie Trier Hafenstraße – Konz – Saarburg über die Weststrecke Trier Bestandteil dieses Loses, das insgesamt ein Volumen von 3,2 Mio. Zugkilometer pro Jahr umfasst. (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Fotos: Deutsche Bahn AG / Tom Gundelwein)

« Zurück DruckversionDrucken