Titel

 Schnelle Zugverbindung Amsterdam-Berlin
Bundestag

Schnelle Zugverbindung Amsterdam-Berlin

Planungen für eine schnelle Bahnverbindung zwischen Amsterdam und Berlin thematisiert die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/16560). Wie die Liberalen schreiben, plane die Niederländische Eisenbahnen AG eine schnellere Zugverbindung von Amsterdam nach Berlin. Um dies zu erörtern, hätten sich laut Presseberichten im vergangenen Jahr der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG (DB AG) und sein niederländischer Kollege getroffen. Langfristig, so heißt es in der Vorlage, solle die Fahrtzeit von sechs Stunden und 20 Minuten auf vier Stunden sinken.

Die Abgeordneten fragen nun, wie viele Gespräche es zu diesem Thema zwischen der DB AG und der Niederländische Eisenbahnen AG gab und was diese Gespräche ergeben haben. Ob es nach Kenntnis der Bundesregierung bereits konkrete Pläne der DB AG für eine schnellere Verbindung von Amsterdam nach Berlin gibt, interessiert die FDP-Fraktion ebenso. (Bundestag)

« Zurück