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 Etappenziel für bessere Anbindung des Münchener Flughafens
Mit dem Zug zum Flug 29.07.2020 - 16:07

Etappenziel für bessere Anbindung des Münchener Flughafens

Mit dem Zug zum Flug – eine bessere Schienenanbindung des Flughafens München ist ein Kernanliegen des Bahnausbaus in der Region München. Jetzt hat das Vorhaben ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und der DB-Konzernbevollmächtigte für den Freistaat, Klaus-Dieter Josel, unterzeichneten den Realisierungs- und Finanzierungsvertrag zum Bau der Strecke vom Flughafen bis Schwaigerloh.
Die rund vier Kilometer lange Strecke ist Teil des „Erdinger Ringschluss“, mit dem eine durchgehende Schienenverbindung von Freising über den Münchner Flughafen nach Erding geschaffen werden soll. Der „Erdinger Ringschluss“ ist das zentrale Projekt zur Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens und ermöglicht im weiteren Verlauf auch Verbindungen für Züge aus Richtung Salzburg und Mühldorf. Die Ende 2018 in Betrieb gegangene Neufahrner Kurve stellte die erste Etappe dieses 30 Kilometer langen Ringschlusses dar. Seither rollen Regionalzüge aus Nordostbayern direkt an den Flughafen München.

Auch die Region profitiert von dem Bauvorhaben. Denn in Schwaigerloh entsteht ein neuer Bahnhof mit zwei Außenbahnsteigen und einer barrierefreien Personenunterführung (Rampen). Damit auch der Straßenverkehr die neuen Gleise kreuzen kann, umfasst das Projekt noch den Bau mehrerer Brücken. Mit der Unterzeichnung des Realisierungs- und Finanzierungsvertrags kann die DB mit der Vergabe der Bauleistungen und anschließend mit dem Bau beginnen. Ziel ist eine Inbetriebnahme im Jahr 2025. Insgesamt sind Investitionen in Höhe von rund 95 Millionen Euro vorgesehen. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) durch den Bund, den Freistaat und die DB sowie mit Unterstützung der Flughafen München GmbH.

Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, blickt auf die Bedeutung des Gesamtprojektes Erdinger Ringschluss: „Für den Flughafen München verbindet sich damit die Chance auf ein deutlich verbessertes Angebot im S-Bahn- und Regionalzugverkehr sowie die langfristige Möglichkeit einer unmittelbaren Anbindung an das Fernbahnnetz. Das wäre im Hinblick auf die Vernetzung der Verkehrsträger Schiene und Luft, die ja auch unter dem Aspekt des Klimaschutzes ein dringendes Gebot der Stunde ist, ein echter Quantensprung.“ (DB)

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