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 Baustart für Modernisierung des Karawankentunnels
Aufrüstung auf moderne Sicherheitsstands

Baustart für Modernisierung des Karawankentunnels

Seit dem 7. September laufen die Modernisierungsarbeiten am slowenisch-österreichischen Karawankentunnel. 1906 wurde der knapp acht Kilometer lange Bahntunnel erstmals in Betrieb genommen. Um die Strecke auf einen modernen Sicherheitsstand zu bringen, wird der Tunnel bis September 2021 umfassend saniert und aufgerüstet. Österreich und Slowenien arbeiten dabei Hand in Hand. Die ÖBB investieren dazu rund 73 Millionen Euro.

Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender ÖBB: „Der Karawankentunnel ist das Herzstück der Güterverbindung zwischen den Adriahäfen Koper bzw. Rijeka und den österreichischen bzw. süddeutschen Wirtschaftsräumen, weshalb die Achse noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Nach 115 Jahren lassen wir den wichtigen Bahntunnel schließlich in eine neue Etappe starten. Rundumerneuert, sicherer und effizienter.“
Arbeiter im Karawankentunnel - Foto: ÖBB/Jörg
Peter Kaiser, Landeshauptmann Kärnten: „Jede Investition in eine moderne Bahn ist eine nachhaltige und kluge Investition. Neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit entstehen durch die Modernisierung des Karawankentunnels auch neue wirtschaftliche Impulse für die Region – sowohl während dem Bau als auch danach.“

Damit der Bahntunnel künftig moderne Sicherheitsstandards erfüllen kann, ist ein größerer Tunnelquerschnitt pro Gleis notwendig, als das vergleichsweise vor 115 Jahren der Fall war – etwa für Rettungswege, Brandschutzmaßnahmen und Kommunikationssysteme. Aus diesem Grund wird der Karawankentunnel zu einem modernen, eingleisigen Bahntunnel umgebaut, der trotz einem Gleis weniger, deutlich leistungsfähiger wird. Der modernisierte Bahntunnel erlaubt höhere Geschwindigkeiten (bis zu 120 km/h) und aufgrund moderner Leit- und Sicherungstechnologie auch dichtere Taktungen.

Der Bahntunnel erhält einen durchgängigen Rettungsweg, neue Brandschutzanlagen und ein ausfallsicheres Kommunikationssystem. Darüber hinaus wird eine neue Deckenstromschiene installiert. Zusätzlich werden das Tunnelgewölbe und die denkmalgeschützten Portalbauwerke saniert sowie eine zeitgemäße Entwässerung eingebaut. Auch an den Streckenabschnitten zu den Portalen finden umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt.

Die Hauptbaumaßnahmen finden bis September 2021 statt. Dazu muss der Bahntunnel zwischen 05.10.2020 und 10.07.2021 für den gesamten Bahnverkehr gesperrt werden. Der Güterverkehr wird während der Gesamtsperre größtenteils über Spielfeld umgeleitet. Für den Personenverkehr zwischen Villach Warmbad und Rosenbach wird aufgrund der Bautätigkeiten von 05.10.2020 bis 04.04.2021 ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. (ÖBB)

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