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 Zwei Vollbluteisenbahner traten ihre letzte Reise an
Wolfgang Diener und Wolfgang Löckl verstorben

Zwei Vollbluteisenbahner traten ihre letzte Reise an

Das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein hat gleich zu Jahresbeginn 2021 zwei Freunde und Mitarbeiter verloren, die sich schon seit den ersten Jahren für das Museum eingesetzt hatten. Am 03.01.2021 verstarb Wolfgang Diener im Alter von 76 Jahren. Schon gleich nach der Gründung des Vereins Museumsbahn in Darmstadt kamen er und sein Bruder als Mitglieder hinzu. Bereits in den ersten Jahren des Vereins, als der Traum von einem eigenen Museum noch Utopie war, hatte er einen großen Wissensschatz zu allen Wagen und Fahrzeugen. Damals standen solche Informationen noch längst nicht im heutigen Umfang zur Verfügung. Quellen wie bei Google, Wikipedia usw. waren nicht vorstellbar.

Wolfgang Löckel in seinem Element vor der Kranichsteiner ELNA Lok 184. Foto: Ralph Schnabel.
Mit seinem Wissen nahm er nicht nur Modellbahnfahrzeuge kritisch unter die Lupe sondern half auch mit, historische Fahrzeuge bezüglich Bauarten, Farben und Beschriftungen richtig zuzuordnen, so dass sein Ruf schon bald weit über Darmstadt hinaus bekannt war. Waren irgendwelche Fragen zu klären hieß es respektvoll: Frage doch mal den Diener, – den Wagenpapst! Auch ausgefallene Anforderungen konnte er erfüllen. So war er es, der im Auftrag des Eisenbahnmuseums für den populären Bananenwagen vor der Europäischen Zentralbank des Frankfurter Mainufers die Beschriftungsvorlage lieferte, - exakt den frühen sechziger Jahren entsprechend. Damit soll an die frühere Großmarkthalle erinnert werden wo solche Wagen täglich rangiert wurden.

Am 19.01.2021 trat auch Wolfgang Löckel nach kurzer Krankheit im Alter von 67 Jahren seine letzte Reise an. Wolfgang kam schon als junger Mann von 20 Jahren 1973 zum Museumsbahn e.V. und begeisterte mit seinen Diavorträgen über die letzten Einsatzgebiete der Dampflokomotiven. Er kannte wohl rund um Lauda jeden Kilometerstein, seine Bilder enthielten zahlreiche Details und besonders gerne machte er auf die noch vorhandenen Telegrafenmasten oder Bahnsteiglaternen aufmerksam. Er war nicht nur begeisterter Fotograf, der später bei jeder Sonderzugfahrt anzutreffen war, sondern beteiligte sich auch aktiv an deren Vorbereitung und Durchführung. Wolfgang Löckl, der von 1972 bis 2012 bei der Deutschen Bundesbahn und späteren Bahn AG als Zugchef im Nah- und Fernverkehr arbeitete, gehörte auch zum Vorbereitungsteam der legendären Paraden und Sonderzüge zum 150 jährigen Jubiläum in Nürnberg 1985 und trieb dabei für die Museumszüge noch so manchen historischen Wagen auf. Und es gelang ihm, den einen oder anderen davon nach der Ausmusterung für unser Eisenbahnmuseum in Darmstadt zu übernehmen.

Als Vorstandsmitglied des Trägervereins war er in den Zeiten des Dampflokverbots bei der DB immer auf der Suche nach geeigneten Privatbahnstrecken wo dieses Verbot nicht galt. Als nach der Wende dieses Verbot aufgehoben wurde und auch der umfangreiche historische Lok- und Wagenpark der DR zur Verfügung stand, blühte Wolfgang richtig auf und organisierte deutschlandweit Sonderzüge mit Dampfloks. Auch als die neue DB AG dann mit diesen und von privaten Trägern angemieteten Fahrzeugen selbst reguläre Museumszüge anbot, war er dabei und kümmerte sich um so manche Hürde bei der Zulassung der historischen Wagen, wie z.B die Türsicherung bei Plattformwagen.

Inzwischen avancierte er auch zum Buchautor, mehrere hervorragende Bildbände zu regionalen Eisenbahngeschichten sind von ihm erschienen, wobei er besonders liebevoll seine kurpfälzische Heimat betrachtete. In seiner Wohnung im ehemaligen Bahnhof von Ladenburg hatte er umfangreiche Bilder und Dokumentensammlungen. Als Botschafter der Stiftung Deutsche Eisenbahn (SDE) hielt er den Kontakt zu den Mitgliedern und konnte oft bei unterschiedlichen Auffassungen vermittelnd tätig werden. Es wäre für Wolfgang noch viel zu tun gewesen, er hatte noch zahlreiche Projekte auf seinem Plan. Umso schmerzlicher ist die Lücke, die er hinterlässt. (Bahnmuseum Darmstadt-Kranichsteinm, HM)

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