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 In Ahlen rollen die Bagger
Baubeginn zur Modernisierung des Bahnhofs 15.04.2019 - 14:36

In Ahlen rollen die Bagger

Jetzt rollen die Bagger am Bahnhof Ahlen: Mit einem symbolischen Spatenstich haben Dr. Hendrik Schulte, Staatssekretär im Verkehrsministerium des Landes NRW, Dr. Alexander Berger, Bürgermeister der Stadt Ahlen, Carsten Rehers, Umweltdezernent des Kreises Warendorf und Jörg Seelmeyer, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Dortmund, den symbolischen Startschuss für die Modernisierung des Ahlener Bahnhofs gegeben. Die Arbeiten laufen bereits seit Jahresanfang. Seitdem hat die Deutsche Bahn den Bahnsteig an Gleis 6 sowie zwei der vier Treppenaufgänge zurückgebaut
Dr. Alexander Berger, Bürgermeister der Stadt Ahlen, Dr. Hendrik Schulte, Staatssekretär im Verkehrsministerium des Landes NRW, Dr. Olaf Gericke, Landrat Kreis Warendorf, Carsten Rehers, Umweltdezernent des Kreises Warendorf, Peter Beidenhauser, Bezirksregierung Münster, Annette Watermann-Krass, Mitglied des Landtags, Jörg Seelmeyer, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Dortmund. Foto: Stadt Ahlen
Der Bahnsteig an Gleis 6 wird – um stufenfrei in den Zug einsteigen zu können – auf eine Länge von 220 Metern umgebaut und auf eine Höhe von 76 Zentimetern aufgehöht. Dieser Bahnsteig erhält einen barrierefreien Zugang vom Parkplatz über eine neue Rampe. Die Bahnsteige an den Gleisen 1/2 und 3 erhalten jeweils einen neuen Aufzug, um einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen zu ermöglichen. Alle Bahnsteige werden mit einer neuen Beleuchtung und Beschallung ausgerüstet. Hier werden auch zwei neue Wetterschutzhäuser installiert, die Reisende vor Wind und Regen schützen. Die Treppenlifte werden zurückgebaut.Der Bahnhof erhält außerdem ein neues Wegeleitsystem. Ein neues taktiles Leitsystem unterstützt Reisende mit Sehbehinderung auf dem Weg zum jeweiligen Bahnsteig. Mit Betriebsaufnahme des RRX im Dezember 2019 wird die Modernisierung abgeschlossen sein.

Der RRX wird nicht nur auf der Kernstrecke zwischen Köln und Dortmund verkehren, sondern in Zukunft auch weit über die Rhein-Ruhr-Region hinaus Halt machen. Die RRX Außenäste lehnen sich an die Stationshalte der heutigen Regional-Express-Linien an. Im Gegensatz zu den Stationen auf der Kernstrecke, wo der RRX normalerweise einen 15-Minuten Takt erhält, wird der RRX hier in einem 60-Minuten-Takt halten. An den Außenästen werden die angefahrenen Stationen fit für den RRX gemacht. So werden an rund 50 Stationen die Bahnsteige erhöht und verlängert, um einen leichten Einstieg in die neuen Fahrzeuge zu ermöglichen. Ebenso der barrierefreie Zugang wird sichergestellt. Der Umbau der Stationen wird durch DB Station&Service durchgeführt und überwiegend durch das Land NRW finanziert. Umbauten an der Strecke finden in den Außenästen nur in geringem Umfang statt. (DB)

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