Titel

 Bahnwelt Aktuell - News und Messeberichte - Hobby-Modelleisenbahn.de
Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Einsatz gegen Eis und Schnee 15.12.2018 - 13:57

Bahn rüstet sich für den Winter

Zehntausende Mitarbeiter des DB-Konzerns sowie beauftragter Firmen werden während der Wintermonate in Einsatzbereitschaft sein, um vor allem Bahnsteige, Weichen und Bahnübergänge nach Schneefall und Eisbildung schnell wieder in Betrieb nehmen zu können. Als offenes System mit einem rund 33.500 Kilometer langen Streckennetz, über 5.600 Bahnhöfen und täglich 40.000 Zugfahrten ist die DB allerdings nicht immer vor extremen Witterungsverhältnissen gefeit.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Durchbruch in Tarifrunde 15.12.2018 - 12:35

DB und EVG einigen sich

Durchbruch in der Tarifrunde: DB und EVG haben sich in der Nacht zu Samstag auf einen weitreichenden Tarifabschluss verständigt. „Der Abschluss ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für unsere Belegschaft und ein großer Schritt in eine noch modernere Tarif- und Arbeitswelt“, erklärte DB-Personalvorstand Martin Seiler nach viertägigen Verhandlungen in Berlin. Nun könne sich das Unternehmen darauf konzentrieren, die Agenda für eine bessere Bahn umzusetzen und bei Qualität und Pünktlichkeit besser zu werden. 

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Ehemaliger Bahnmanager berufen 13.12.2018 - 19:02

Dr. Volker Kefer ist neuer VDI-Präsident

Dr. Volker Kefer ist neuer Präsident des VDI Verein Deutscher Ingenieure. Kefer wurde am 13. Dezember 2018 von der Vorstandsversammlung des VDI mit großer Merheit gewählt. „Ich freue mich auf diese ehrenvolle Aufgabe. Eines der wesentlichen Ziele meiner Arbeit wird es sein, die wichtige Rolle von Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Gesellschaft herauszustellen“, so Kefer kurz nach der Wahl in Düsseldorf. Der 62-jährige ehemalige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DB AG tritt sein Amt zum 1. Januar 2019 an. 

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Erste Erkenntnisse zur Ursache 13.12.2018 - 13:34

Bahnvorstand informiert Bundestag zu ICE-Brand

Aus den bisherigen Ergebnissen der Untersuchung des Brandes eines ICE-Zuges am 12. Oktober 2018 haben sich nach Aussage von Philipp Nagl, Vorstand Produktion der DB Fernverkehr AG, keine Hinweise auf Instandsetzungsmängel ergeben. Das sagte der Bahnvertreter am Mittwoch vor dem Verkehrsausschuss. Ebenso könne aktuell eine Überbrückung des sogenannten Buchholz-Relais, einer elektrischen Schutzeinrichtung in flüssigkeitsisolierten Leistungstransformatoren, als Brandursache ausgeschlossen werden.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Tarifrunde 2018 12.12.2018 - 22:30

Verhandlungen mit der GDL ebenfalls gescheitert

Die Tarifverhandlungen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) mit der Deutschen Bahn sind gescheitert. „Wir hatten den Arbeitgeber gestern aufgefordert, bis heute 9 Uhr ein verbessertes Angebot vorzulegen. Das ist nicht geschehen“, erklärte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Claus Weselsky in der heutigen Pressekonferenz in Eisenach in Anwesenheit des GDL-Hauptvorstands und der GDL-Tarifkommission.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Fahrplaneinschränkungen im Januar/Februar 12.12.2018 - 13:01

Vorbereitungen zur Elektrifizierung der Südbahn

Die Deutsche Bahn AG ist bei der Elektrifizierung der Südbahn weiter im vorgesehenen Terminplan unterwegs. Zur Vorbereitung der im Sommer 2019 beginnenden Bauarbeiten sind vorab an einigen Teilflächen entlang der Bahn Rodungs- und Gehölzrückschnittarbeiten erforderlich. Damit wird der pünktliche Start der weiteren Bauarbeiten sichergestellt. Begonnen wird ab 2. Januar bis zum 28. Februar 2019 entlang der Bahnstrecke im Bereich künftiger Baustellen.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
EVG-Chef Kirchner bleibt Vorsitzender 11.12.2018 - 15:21

Allianz pro Schiene wählt neuen Vorstand

Die Allianz pro Schiene hat ihren Vorstand neu gewählt. Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses bestätigte am Montag den seit acht Jahren amtierenden Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, als Vorsitzenden der Allianz pro Schiene. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm für den Verkehrsclub Deutschland VCD-Vorstandsmitglied Matthias Kurzeck.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Vorbereitung auf angekündigte Arbeitskämpfe 10.12.2018 - 13:18

Pro Bahn fordert gesicherten Streikfahrplan

Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert die Tarifpartner im Eisenbahnverkehr auf, verlässliche Streikfahrpläne festzulegen, die ein Minimalmaß an Mobilität sicherstellen. Der jeweils geltende Plan ist genau wie der Streik 48 Stunden im Voraus zu kommunizieren. Das Recht auf Tarifverhandlungen, auf den Abbruch von Tarifverhandlungen und auf einen Streik für bessere Arbeitsbedingungen sind unumstrittene Bestandteile der Tarifautonomie in Deutschland.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Einheitliche Planung und Disposition 08.12.2018 - 16:39

Netinera setzt auf IVU.rail

Netinera, ein Unternehmen der italienischen Staatsbahn FS, plant und disponiert künftig die Fahrzeuge und Mitarbeiter ihrer Bahngesellschaften mit IVU.rail von IVU Traffic Technologies. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Vertreter der beiden Unternehmen nun in Berlin. Als einer der größten privaten Nahverkehrskonzerne in Deutschland betreibt Netinera zahlreiche Regionalbahnen, die zusammen einen Marktanteil von rund fünf Prozent des deutschen SPNV umfassen.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Tarifverhandlungen abgebrochen 08.12.2018 - 12:42

EVG kündigt Warnstreiks an

Die EVG hat die Tarifverhandlungen mit der DB in der vierten Runde abgebrochen und Warnstreiks in der kommenden Woche angekündigt. „Der Arbeitgeber hat uns nur Angebote vorgelegt, die nicht den Forderungen unserer Mitglieder entsprachen. Wir haben bis in den Samstagmorgen um 5:38 Uhr verhandelt und mehrfach unsere Bereitschaft erklärt, bei einem entsprechenden Angebot einen Abschluss am Verhandlungstisch erzielen zu wollen“, machte EVG-Verhandlungsführerin, Regina Rusch-Ziemba, deutlich.

Seite:123»16
Artikel 1 bis 10 von 151
Anzeige